Lauf um den nackschen Arsch 2025
Der Lauf um den Nackschen Arsch begeisterte mit Familienprogramm und starken Ergebnissen
Am 21. September 2025 fand der traditionelle Lauf um den Nackschen Arsch bei strahlendem Spätsommerwetter und fast hochsommerlichen Temperaturen statt. Die Besucher erwartete ein buntes Programm mit Bewegung, Unterhaltung und guter Laune.
Den Auftakt machten die jüngsten Teilnehmer, die mit viel Freude ihr Flizzy-Abzeichen absolvierten. Selbst das Maskottchen, die „Flizzy-Maus“ war vor Ort. Während der Wartezeit präsentierte die Freestyle-Dancing-Abteilung drei Tänze. Unser Dank gilt Inge Richter und ihrem Team für ihren engagierten Beitrag. Auch abseits der Strecke gab es für die jungen Gäste viel zu erleben: An der Wasserbaustelle der Stadtentwässerung Dresden durfte nach Herzenslust gemanscht werden und die Hüpfburg der Feuerwehr Wilsdruff wurde zum beliebten Treffpunkt.
Nach der gemeinsamen Erwärmung starteten um 14:00 Uhr die Altersklassen bis U10 im 800-Meter-Bambinilauf. Runa Barth (wU10) siegte mit starken 03:25 Minuten, dicht gefolgt von Leonard Zeese (mU10). Im Anschluss folgte der namensgebende Hauptlauf über 3 Kilometer. Mit einer beeindruckenden Zeit von 10:36 Minuten sicherte sich Jonathan Riemer (mU18) den Sieg und den Pokal. Emma Schelzig (wU14) setzte sich als schnellste weibliche Teilnehmerin durch und überzeugte mit einem souveränen Lauf. Ein großes Kompliment geht an alle Kinder, besonders an die Jüngsten, die sich der Herausforderung mutig stellten und die Strecke mit Bravour meisterten. Jeder einzelne Teilnehmer kann stolz auf seine Leistung sein.
Ein herzliches Dankeschön gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, den Kuchenbäckern, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und den weiteren großzügigen Sponsoren, der Feuerwehr Wilsdruff sowie den engagierten Organisatoren. Ohne ihren Einsatz wäre dieses besondere Sportereignis nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Lauf im nächsten Jahr, mit hoffentlich genauso viel Sonne, Spaß und sportlichem Ehrgeiz!
Sandy Uhlmann
Abteilung Leichtathletik


















