Sportfest in Cossebaude sowie Ehrung für Elena Schädlich - August 2025
Erfolgreiche Leichtathleten beim Sportfest in Cossebaude sowie Ehrung für Elena Schädlich
Beim Sportfest des TSV Cossebaude am 24. August 2025 zeigten unsere jungen Leichtathletinnen erneut starke Leistungen. Alle Teilnehmenden unserer Abteilung konnten sich über mindestens eine Medaille freuen. Das war ein schöner Erfolg für das gesamte Team.
In der Altersklasse W8 überzeugte Runa Barth mit einem souveränen Mehrkampf und gewann die Goldmedaille. Sie stellte dabei zwei persönliche Bestleistungen mit8,36 Sekunden über 50 m und 3,31 m im Weitsprung auf. Emelie Uhlmann sicherte sich Bronze und glänzte ebenfalls mit neuen Bestwerten: sie sprintete die 50 m in 9,06 Sekunden und sprang mit 3,36 m die Tagesbestweite ihrer Altersklasse.Auch im vor Ort zusammengestellten Pendellauf in gemischten Teams zeigten Emelie und Runa Teamgeist.Emelies Mannschaft gewann dabei Silber, Runa holte Bronze.
Anna Petersen (W10) lief die 50 m in schnellen 8,19 Sekunden und holte damit Silber. Im Weitsprung trat sie mutig in der höheren Altersklasse W12 an und erreichte mit 3,81 m eine persönliche Bestweite und konnte damit auch ältere Konkurrenz besiegen.
Auch in den höheren Altersklassen gab es erfreuliche Ergebnisse: Elisa LeBlanc (W12) sprintete die 75 m in 10,96 Sekunden und verpasste das Podium nur um vier Hundertstel. Elena Schädlich (W11) zeigte im Weitsprung eine solide Leistung mit 4,18m und landete ebenfalls knapp hinter den Medaillenrängen. Ylvi Szekely (W12) übersprang erstmals die 4-Meter-Marke mit 4,08 m. Gemeinsam mit Emma Schelzig holten sie in der 4×75 m-Staffel die Silbermedaille.
Besonders gefreut hat uns die Ehrung von Elena Schädlich beim Sommerfest der Stadt Wilsdruff am 19. August. Im vergangenen Jahr wurde sie Zweite bei den Deutschen Meisterschaften im Keulenwurf. In diesem Jahr überzeugte sie bei den Landesmeisterschaften im „Goldenen Oval“ in Dresden mit dem Titel im Hochsprung sowie zwei Vizemeistertiteln im Weitsprung und im Mehrkampf.
Ein herzlicher Dank gilt unserem Trainer Karlheinz Böhle, der mit viel Engagement und Geduld unsere Leistungsgruppe begleitet. Seine Arbeit bildet die Grundlage für die sportlichen Erfolge unserer Athletinnen.
Sandy Uhlmann
Abteilung Leichtathletik
















