1. Spieltag Landesklasse 2015/16: SG Motor Wilsdruff - BSV 68 Sebnitz 0:1 (0:1)

09.08.2015

Die SG Motor Wilsdruff startet mit einer Niederlage in die Landesklasse Saison 2015/16. Gegen den BSV Sebnitz verliert die Neumann-Elf mit 0:1. Über die 90 Minuten waren die Gäste im Parkstadion schon das bessere Team mit dem Chancenplus auf ihrer Seite. Doch auch Wilsdruff hat sich nicht versteckt. Das große Manko auf Wilsdruffer Seite waren eine Vielzahl von zu ungenauen Zuspielen und einfachen Ballverlusten.

Bei fast tropischen Temperaturen entwickelte sich von Anfang an ein schnelles Spiel von beiden Mannschaften. Das cleverere und aktivere Team waren die Gäste aus Sebnitz. Torwart Maik Schäfer im Wilsdruffer Kasten bewahrt seine Mannschaft mit einer Glanzparade in der 14. Minute vor einem frühen Rückstand.

Die erste Wilsdruffer Chance hatte Clemens Krüger nach einem Sebnitzer Fehler, aber verzog knapp und schoss über das Tor. Wenig später wieder eine gute Sebnitzer Chance nach einem Fehler der Wilsdruffer Verteidiger, doch Schäfer ist per Fußabwehr wieder zur Stelle. In einer weiteren Torchance setzte sich Nebes gegen 3 Wilsdruffer Abwehrspieler durch und kam zum Abschluss. Jedoch hatte Schäfer keine Probleme den ungenauen Schuss zu parieren.

Kurz vor der Pause zappelte der Ball aber dann doch im Wilsdruffer Kasten. Einen Ball von der rechten Seite klärt Wilsdruff nicht entschlossen genug im eigenen Strafraum und Pfeiffer nutzt die Einladung per Flachschuss zur 0:1 Pausenführung in der 45. Minute.

Nach der Pause, ein ähnliches Bild. Sebnitz nutzt die Wilsdruffer Zuspielfehler und kommt ein ums andere mal gefährlich Richtung Wilsdruffer Tor. Nach einem Eckball kommt ein Gästestürmer zum Kopfball, doch Schäfer rettet erneut und hält seine Mannschaft somit weiterhin im Spiel. Mit den eingewechselten Jasinski und Hellwig kam nach einer Trinkpause frischer Wind die Wilsdruffer Hitzeschlacht. Ersterer war es auch, der sich im Dribbling drei Sebnitzern enteilt und nur per Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Rudolph Keilholz, der Wilsdruff mit einem verwandelten Elfmeter am letzten Spieltag der vergangen Saison noch zum Aufstieg schoss, schnappt sich den Ball, tritt an, und verschießt.

Kurz vor Ende der Partie traf Sebnitz noch den Wilsdruffer Pfosten und Nebes hatte in der Schlußminute noch per Konter die Chance auf 0:2 zu erhöhen. Doch es blieb bei nur dem einen Treffer in diesem Spiel.

Wilsdruff hat gesehen, dass in der Landesklasse ein anderer Fußball gespielt wird als eine Etage tiefer und wird hoffentlich aus den Fehlern lernen.

Michael Wagner