01.09.2013

In einem rassigen Derby teilten sich Wilsdruff und Kesselsdorf verdientermaßen die Punkte. In der 1. Halbzeit versuchten beiden Mannschaften nach vorn zu spielen. Die Gastgeber kamen in der 22. Minute zu einer guten Chance, als Diener über halblinks im Strafraum durch Morgenstern gut freigespielt wurde. Doch sein überhasteter Abschluss ging über das Tor. Kurze Zeit später wurde Schucknecht mit einem langen Ball geschickt. Er enteilte seinem Gegenspieler und scheiterte anschließend im Eins-gegen-Eins an Torwart Miersch.

Den Kesselsdorfern ergaben sich aufgrund der hart und teils unfair geführten Zweikämpfe der Wilsdruffer viele Freistöße. Zunächst wurden diese jedoch fahrlässig vergeben. Anders in der 37. Spielminute. Ein langer Freistoß aus dem rechten Halbfeld fliegt durch den Wilsdruffer Strafraum vorbei an Freund und Feind ins Tor. - 1:0 für die SG Kesselsdorf.

Im Anschluss wurde das Spiel noch einmal härter. Neumann, Normann und Auerbach erhielten nach Foulspiel jeweils die gelbe Karte. In der 42. Minute, springt Torwart Schäfer der Ball nach einem Rückpass an die Hand, was jedoch ungeahndet blieb. Nur 3 Minuten später sah Schiedsrichter Lotze ein Foulspiel von Nitschke im Strafraum. Dieser erhielt dabei ebenfalls die gelbe Karte und Kesselsdorf die Möglichkeit zum 2:0. Doch Schäfer hielt den nicht unplatzierten Strafstoß mit einer starken Parade. Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann furios. Es waren gerade einmal 3 Minuten gespielt, als Schucknecht im Strafraum gefoult wird. Den anschließenden Elfmeter schießt Schäfer über das Tor. In der 50. Minute kommt Kesselsdorfs Krüger durch einen katastrophalen Fehlpass der Wilsdruffer an den Ball und läuft allein auf das Tor. Doch Torwart Schäfer kann Krügers Schuss mit einer Parade klären. Im Anschluss ist Wilsdruff bemüht, zum Ausgleich zu kommen. Zunächst ohne Erfolg. Die Gäste kamen ihrerseits zu einem gefährlichen Konter über rechts. Die flache Hereingabe kann der Stürmer am zweiten Pfosten im Grätschen jedoch nicht verwerten. In der 71. kommen die Gastgeber über die linke Seite. Diener zeiht mit dem Ball am Fuß nach innen und schließt ab. Sein Schuss streift lediglich die Querlatte. In der 76. Minute wurde es noch einmal schwerer für die Gastgeber, da Normann nach erneutem Foulspiel an der Mittellinie vollkommen zurecht mit gelb-rot vom Platz flog.

Allerdings sah man von der zahlmäßigen Unterlegenheit der Wilsdruffer gar nichts. In der 81. Minute kam Wilsdruff zu einem Freistoß 20 Meter vor dem Tor: Morgenstern legt auf Schucknecht und dieser vollendet hoch ins Torwarteck zum 1:1 Ausgleich. Danach passierte nicht mehr viel. Die Gastgeber kamen zwar noch zu einigen Eckbällen, die jedoch keinerlei Gefahr für das Kesselsdorfer Tor brachten.

Am Ende eines ereignisreichen Derbys, das den 150 Zuschauer viele Höhepunkte bot, stand eine gerechte Punkteteilung.

Bild zur Meldung: 3. Spieltag Kreisoberliga 2013/14: SG Motor Wilsdruff - SG Kesselsdorf 1:1 (0:1)