15. Spieltag Kreisliga 2015/16: Sg Motor Wilsdruff II - Stahl Schmiedeberg 4:2 (1:1)

13.03.2016

Das erste Punktspiel der Rückrunde in Wilsdruff war ein ganz hartes Stück Arbeit, aber am Ende stehen 3 Punkte auf der Habenseite. Die Gäste zeigten sich als kampfstarkes Team, aber wir hielten voll dagegen. Das Spiel war eigentlich typisch für den kleineren Kunstrasen. Viel Kampf, wenig Platz für spielerische Elemente und 5 der 6 Tore fielen nach Standards.

Es ging flott los, ohne dass es eine Abtastphase gab. Wir verlieren den Ball im Vorwärtsgang und die Gäste werden gefährlich. Aber nach 6 Minuten schlägt der an diesem Tag sicher beste Spieler das erste mal zu. Freistoß Jerusel, Landgraf köpft zum 1:0 ein. Nun waren die Gäste verunsichert. Mörbitz setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und verfehlt nur knapp das Tor. Dann Freistoß für uns, aber der Gästetorhüter hält. Aber alles ändert sich nach rund 15 Minuten - Freistoß für die Gäste und Richter lässt den haltbaren Ball passieren. Nun waren wir von der Rolle. Verunsicherung machte sich breit, sicher auch weil wir die Mannschaft auf 4 Positionen umstellen mussten gegenüber dem ersten Punktspiel der Rückrunde. Spielerisch lief sehr wenig auf beiden Seiten. Nach einer Ecke kommt Langraf wieder zum Kopfball, aber drüber. Die Gäste wurden nun immer gefährlicher. Richter hält einen Freistoß sehr gut. Nach rund 40 Minuten klärt Kühne für die Gastgeber artistisch, sonst hätte es 1:2 gestanden. Dann geht ein Heber der Gäste am leeren Tor nur knapp vorbei. Die letzte Chance haben wir, aber Niedenzu kommt nicht richtig an den Ball nach Vorlage Mörbitz.

Die 2. Halbzeit wird besser von unserer Seite. Gleich nach der Halbzeitpause haben wir eine kleine Chance, aber die Gäste haben auch einen gefährlichen Abschluss zu bieten, den Richter allerdings hält. Schmiedeberg kontert weiter sehr gefährlich, immer wieder lange Bälle. Nach rund 10 Minuten wechseln wir. Dettloff kommt ins Spiel. Wir bekommen wieder einen Freistoß. Jerusel spielt im 16 Meterraum Landgraf an, der nimmt den Ball an, setzt sich mit all seiner Routine gegen seine Gegenspieler durch und hämmert den Ball in die Maschen. Kurze Zeit später wird ein Schuss von ihm abgefäscht und geht knapp daneben. Dann legt er auf A. Leischner ab, aber auch der trifft das Tor nicht. In der 73. Munte gibt es Eckball für uns und Nitschke köpft zum 3:1 ein. Wer nun dachte, jetzt wird es ruhiger, sah sich getäuscht. Kurze Zeit später Freistoß für die Gäste, der Ball wird am 16 Meterraum quer gelegt und anschließend unhaltbar unter der Latte versenkt. Nitschke hat noch eine Chance mit Kopfball nach Ecke. Aber in der Defensive lassen wir nicht mehr viel zu. In der 87. Minute erlösen wir uns dann. Niedenzu läuft auf der linken Seite durch und legt mustergültig quer auf Landgraf. Dieser schießt den Ball ins Angel. Damit hatten wir natürlich die Punkte im Kasten.
Somit bleiben wir in der erweiterten Spitzengruppe, Platz 7 ist das Ziel. Nächste Woche müssen wir zu Stahl Freital 2. Das wird sicher sehr schwer. Aber Selbstbewusstsein haben wir sicher genug.