14. Spieltag Kreisliga 2015/16: Hainsberger SV II - SG Motor Wilsdruff II 1:3 (0:1)

29.02.2016

Punktspielauftakt geglückt - Nach einer doch recht guten Vorbereitung und 4 Freundschaftsspielen ging es nun richtig los. Mit den Neuzugängen Stephan und Arndt Leischner - es sind übrigens Zwillinge - ging es gleich zum Tabellennachbarn nach Hainsberg auf den etwas kleineren Kunstrasen. Spielertrainer Stephan Leischner hatte eine motivierte Truppe am Start. Wir wollten unbedingt gewinnen. Aber dies wollte natürlich auch unser Gegner.

Ohne große Abtastphase ging es los. Die erste gefährliche Aktion hatten die Gastgeber. Aber dann übernahmen wir das Kommando. Aus der 1. Männer unterstützte uns Marcel Landgraf und aggierte dabei im Sturm. D.Leischner bedient S.Leischner, aber der verzieht. Doch die Chancen wurden mehr. Nach einem Freistoß kommt  Kapitän R.Nitschke zum Kopfball, aber knapp daneben. Dann versucht sich S.Leischner mit einem Fernschuss, aber ohne zählbaren Erfolg. Dann geht nach einem Fehler in der Hainsberger Hintermannschaft D.Leischner alleine auf den Tormann zu, aber statt den Ball quer zu legen, scheitert er am Torhüter. Doch die Gastgeber werden auch gefährlich. Ein Spieler geht ganz allein auf Torhüter Richter zu, doch dieser pariert. Es entwickelt sich das erwartet schwere Spiel auf dem Kunstrasen. Dann erziehlen wir ein Tor nach einer guten Kombination, aber Abseits. Wir erziehlten noch ein weiteres Tor, nachdem sich Landgraf den Ball erkämpt hatte und sofort abzog. Aber der Schiedsrichter erkannte auf gestrecktes Bein. Kurz vor Halbzeit wurde S.Leischner im Strafraum gefoult. Er war in Mittelstürmerpossition in den Strafraum gegangen und unsanft von den Beinen geholt. Landgraf verwandelte den Elfer sicher zur verdienten Führung. Kurze Zeit später kommt es zu einer Kombination über S.Leischner und A.Leischner, doch dieser trifft nur den Pfosten. Dann ist Halbzeit .

Die 2. Hälfte beginnt und D.Leischner geht links alleine durch. Aber der Winkel war zu spitz. Nun wurde das Spiel erstmal etwas zerfahrener. Beide Mannschaften leisten sich zu viele Ballverluste im Mittelfeld. Dadurch kommt kein großer Spielfluss zu stande. Nitschke prüft den Hainsberger Torhüter mit einem satten Fernschuss. Dann werden die Gastgeber stärker. Wir geben das Mittelfeld aus der Hand und verlieren dadurch die Kontrolle. Aber die Abwehr steht gut. In dieser Phase lässt S.Leischner einen Hammer ins Dreiangel los. Unhaltbar schlägt die Kugel ein. Da waren rund 70 Minuten gespielt. Aber kurze Zeit später gibt es einen Eckball für Hainsberg, Kopfball und es steht 1:2. Aber nun ergeben sich Konterchancen. A.Leischner alleine durch, daneben. Wieder Fernschuss S.Leischner, stark gehalten. Dann 2 mal Hainsberg. Richter muss klären und ein Fernschuss geht knapp über das Tor. Aber dann nach 86 Minuten entscheidet der eingewechselte Mende die Partie. Nach einem Eckball kommt Mende an den Ball und verwandelt ihn mit einem Drehschuss, der in die Ecke trudelt zum vorentscheidenden 1:3. Die Freude war groß. Jetzt ist gleich wieder Pause. Wir haben am Sonntag ein Freundschaftsspiel gegen Burkersdorf, Anstoß wird 14:30 Uhr sein. Dann kommt Stahl Schmiedeberg im nächsten Punktspiel zu uns.