Nachtrag: Kreispokal Viertelfinale 2015/16: SG Motor Wilsdruff II - SG Motor Freital 0:1 (0:0)

22.11.2015

Am Buß- und Bettag hatten wir im Pokalviertefinale die Mannschaft des Kreisoberligisten SG Motor Freital zu Gast. Das Spiel wurde auch genutzt, um für die Zwillinge aus Pesterwitz, Kenny und Ricky, Geldspenden einzusammeln. Dafür wurde erst 16:00 Uhr angestoßen, also unter Flutlicht. Der gesamte Erlös aus dem Spiel und einer dazugehörigen Tombola, auf die ich später eingehe, kommt den beiden Jungen zur Unterstützung in ihrer schwierigen Situation zu Gute. Und es wurde ein voller Erfolg. Die Gäste brachten einige Fans mit und am Ende standen rund 150 zahlenede Zuschauer zu Buche.

Die Partie war vom Wind geprägt. Aber über eine große Zeit des Spieles war Wilsdruff II im Vorwärtsgang. Die Mannschaft spielte sehr gut. Was fehlte, war der krönende Abschluss. Wir kamen in Halbzeit 1 mit Wind zu vielen Offensivaktionen. Auch bekamen wir circa ein Dutzend Freistöße. Aber alle wurden zur Beute des sicheren Gästekeepers oder verfehlten ihr Ziel. Aus dem Spiel heraus kam in der Spitze einfach zu wenig. Wir versuchten es, aber die letzte krönende Aktion kam nicht zu stande. Einmal entwischte unserer Defensive der Freitaler Topstürmer Raupach, aber Barth hielt hervorragend. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Und dann kam gleich die spielentscheidente Aktion. Diesmal kam ein lang geschlagener Freistoß der Gäste. Wir köpfen den Ball in Richtung Mitte, Nitschke springt der Ball gegen den Oberschenkel und von da zum Elfmeterpunkt. Dort steht ein Gästespieler und hämmert den Ball unter die Latte in die Maschen zum 0:1.

Wir versuchten im Anschluss wirklich alles. Mörbitz und Keßler scheiterten knapp. Ein Tor sollte uns an diesem Tag einfach nicht gelingen. In der 90. Minute gab es noch einmal Freistoß für uns. Der Ball ging über die Latte. Somit blieb es trotz der eigenen engagierten Leistung beim knappen Sieg für die Freitaler, die somit ins Halbfinale des Kreispokals einziehen.

Abseits des Spiels wurde die Tombola von der Familie Thomas Stirl organisiert. Es war eine großartige Aktion mit attraktiven Preisen. Vielen Dank an die gesamte Familien Stirl!

Im Rahmen dieser Aktion gilt nachfolgenden Firmen besonderer Dank für Ihre großzügige Unterstützung:

- Gasthaus Landberg Herzogswalde

- Sportgaststätte Mohorn Grund

- Gaststätte Parkstadion Wilsdruff

- Fam. Ingo Hummitsch

- Getränkehandel Lucius

Ich denke, es war für alle Beteiligten ein gelungener Abend. Zur Zeit befindet sich eine Summe von 950,- Euro in der Kasse. Selbst das Schiedsrichterkollektiv spendete Geld für die Aktion.

Vielen Dank dafür!