9. Spieltag Landesklasse Mitte 2015/16: SG Motor Wilsdruff - Grün Weiß Coswig 1:0 (0:0)

01.11.2015

Motor Wilsdruff setzt seine Erfolgsserie fort, und wie! Nicht mal ganz unverdient schlägt die Neumann-Elf die favorisierte Mannschaft aus Coswig mit 1:0. Matchwinner mit einem Traumtor war Clemens Krüger. Doch den Sieg hat sich natürlich die ganze Mannschaft erkämpft.

Schon in den Anfangsminuten gab es die Chance für die Hausherren früh in Führung zu gehen.

Franz Hellwig steckte einen Ball mustergültig durch auf Robin Jasinski, doch Gästetorwart Möve behielt die Oberhand und konnte per Fußabwehr klären. Wilsdruff erarbeitete sich weitere Chancen und kam ein ums andere mal gefährlich vor das Tor der Gäste aus Coswig. Auch per Standardsituationen war Wilsdruff immer gefährlich. Einen Freistoß von Clemens Krüger konnte Torwart Möve in der 28. Minute gerade noch klären und so den Rückstand verhindern. Kurz vor der Halbzeit hatte Georg Bormann nach einer Ecke per Kopfball die Chance seine Mannschaft in Führung zu bringen, doch der Ball ging knapp über die Latte. Fast mit dem Pausenpfiff traf ein Schuss von Clemens Krüger den Pfosten und der abgeprallte Ball landete vor den Füßen von Robin Jasinski, jedoch traf dieser nur das Außennetz.

So ging die erste Halbzeit, bei der das Chancenplus klar auf Wilsdruffer Seite lag ohne Treffer zu Ende. Doch allen war klar, in Halbzeit 2 wird Coswig kommen, und so kam es auch.

Mit Wiederanpfiff legten die Gäste sprichwörtlich los wie die Feuerwehr. Die Ansprache vom Gästetrainer muss deutlich gewesen sein.

Eine tolle Fußabwehr von Torwart Maik Schäfer bewahrte Wilsdruff vor dem Rückstand sofort nach Wiederanpfiff. Und Coswig spielte weiter viel aggressiver als in Halbzeit 1. Doch richtig gefährliche Tormöglichkeiten gab es wenige, denn die Hausherren hatten immer ein Mittel gegenzuhalten.

Und chancenlos war auch wieder Wilsdruff nicht. Allein Georg Bormann hatte 2 gute Möglichkeiten nach Freistößen, kam aber nicht mehr an den Ball und scheiterte somit.

Dann die spielentscheidende Szene: ein Freistoß auf der rechten Seite, etwa 20m vom Tor entfernt. Im Training oft geübt, im Spiel sensationell umgesetzt. Clemens Krüger schnappt sich den Ball und trifft mustergültig in den rechten Winkel ins Coswiger Tor. Torwart Möve war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Führungstreffer aber nicht verhindern,1:0 für Wilsdruff.

Samuel Kost und Franz Hellwig hatten wenig später sogar noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch blieben die Chancen ungenutzt.

Coswig setzte dann noch eine ordentliche Schlussoffensive an und Wilsdruff muss sich bei Torwart Maik Schäfer bedanken, dass der Ausgleichstreffer nicht gefallen ist. Mit 2 Glanzparaden in den Schlussminuten bewahrte er seine Mannschaft vor dem Ausgleichstreffer und hielt den 1:0 Heimsieg für Wilsdruff fest. Ein - über die 90 Minuten gesehen - verdienter Sieg der Wilsdruffer Elf, die weiter Punkte für den angestrebten Klassenerhalt sammelt. Für Coswig ist die Niederlage schon ein herber Schlag. Schließlich strebt man eigentlich die vorderen Tabellenplätze an.

Michael Wagner