Achtelfinale Kreispokal 2015/16. SG Motor Wilsdruff II - 1. FC Pirna 2:0 (1:0)

12.10.2015

Wilsdruff II schafft die Sensation und wirft den Kreisoberligisten und Pokalverteidiger 1.FC Pirna verdient aus dem laufenden Pokalwettbewerb und schafft den Sprung unter die besten 8.

Das Spiel auf dem Rasen beginnt forsch. Wir werden mit Stephan Krüger und Rudolph Keilholz sowie Florian Dettloff von Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt. Die Gäste beginnen gut und haben erwartungsgemäß mehr vom Spiel. Gleich am Anfang hat Pirna eine große Chance. Barth pariert aber. Und dann ein großer Fehler in der Hintermannschaft der Gäste, Hensel heute als Stürmer eingesetzt, nutzt die Chance eiskalt. Sein Solo verwandelt er ganz sicher. Das spielte uns natürlich in die Karten. Aber die Gäste versuchten nun natürlich, zum Torerfolg zu kommen. Nun machten wir in der Hintermannschaft einen großen Fehler, aber Barth hielt wieder stark. Wir versuchten nun über Konter zum Erfolg zu kommen. Aber die großen Chancen blieben aus. Man sah aber schon, dass wir den Kampf annahmen. Und über Kampf findet man bekanntlich auch zum Spiel. Pirna hatte sicher in Halbzeit 1 mehr vom Spiel, aber ihre Chancen blieben ungenutzt. So blieb es beim 1:0.

In Halbzeit 2 wurde es hektisch. Erst einmal kamen wir viel besser aus der Pause. Wir setzten die Pirnaer unter Druck und kamen zu Chancen. 50 Minuten waren gespielt. Freistoß für uns und Schweda knallt den Ball an die Latte. Der Abpraller kommt über Umwegen zu Leischner und der schießt den Ball ebenfalls an die Latte. Von Pirna war nicht viel zu sehen. Man hatte das Gefühl, dass sich Pirna in Halbzeit 1 doch etwas ausgepowert hatte. Was zunahm, waren die Nicklikeiten. Natürlich nicht von allen Spielern, aber 2 Mann waren schon etwas überdreht. Der Schiedsrichter hatte alle Mühe. Bei einer Tätlichkeit kann man aber nicht nur gelb geben, das geht nicht. Sonst keine Vorwürfe an das Schiedsrichtertrio. Höhepunkt war aber das Foul an Florian Dettloff, das zur gelb/roten Karte für einen der genannten Spieler führte. Dettloff mußte danach raus. Aber den Freistoß verwandelt Schweda zum 2:0. Er erspäht die Lücke in der Mauer und schießt den Ball durch die Lücke ein. Wer nun dachte Pirna setzt zum Endspurt an, wurde enttäuscht. Es kam nicht viel zählbares heraus. 2 Fernschüsse und ein paar Ecken. Aber die Abwehr stand sehr sicher. Man muss der gesamten Mannschaft eine sehr ordentliche Leistung bescheinigen. Das spürten auch die Zuschauer und spendeten unserer Mannschaft verdient Applaus nach Ende des Spiels. Das war sehr ordentlich Jungs!

Dadurch erreichten wir erstmals nach ganz vielen Jahren wieder die Runde der letzten Acht. Das ist doch was. Mal sehen, wer der nächste Gegner sein wird.