1. Runde Kreispokal 2015/16: SG Motor Wilsdruff II - Hainsberger SV II 7:6 n.E. (2:2; 0:1)

17.08.2015

Am Samstag bestritten wir unser erstes Pflichtspiel der neuen Serie. In der 1. Pokalrunde war der Hainsberger SV II zu Gast im Parkstadion. Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein gutes Spiel im Parkstadion.

Am Anfang legten beide Mannschaften erst einmal eine ruhige, auf Sicherheit bedachte Spielweise auf den Rasen. Das Geschehen spielte sich zwischen den Strafräumen ab. Die erste gute Aktion hatten die Gäste mit einem Freistoß nach 19 Minuten. Dann hatten wir eine gute Aktion durch Küchenmeister, gut gehalten vom Gästetorwart. Meist blieb es aber lediglich bei Ansätzen. Dann spielt Clemens Kühne einen langen Ball auf Dani Leischner und der wird gefoult. Den Elfmeter schießt Rene Nitschke an den Innenpfosten. Von da geht der Ball wieder ins Spielfeld. Es kommt noch schlimmer. Ein Gästespieler marschiert durch unsere Abwehr und im Zentrum steht ein Spieler völlig frei. Der hebt den Ball über den zu weit außerhalb des Tores postierten Martin Richter zum 0:1 in die Maschen. Damit ging es in die Kabinen.

Mit sehr viel Angriffswillen kamen wir aus der Kabine. Wir machten nun enorm Druck. Als erstes trifft Küchenmeister die Latte. Dann versucht es Dettloff mit einem Heber.  Kühne scheitert mit einem Schuss und Nitschkes Kopfball lenkt der Torhüter an die Latte. Nach rund 60 Minuten kommt es gleich zu zwei elfmeterreifen Situationen. Die Zweite pfeift der gut leitende Schiedsrichter dann auch. Diesmal verwandelt Mörbitz zum 1:1. Kurze Zeit später trifft Küchenmeister mit einem straffen Schuss von der 16-Meterlinie zum 2:1. Wer nun dachte, Hainsberg wäre geschlagen, sah sich getäuscht. Diese wurden nun wieder aktiver. Und nach einer Ecke trifft Tom Jerusel unglücklich ins eigene Tor zum 2:2. Jetzt wollten wir noch mal angreifen. Und tatsächlich hätten wir das Spiel noch entscheiden können. Mit der letzten Aktion stand Mörbitz völlig allein vor dem Tor und schob den Ball knapp am Gehäuse vorbei.
Verlängerung: Hier verausgabten sich beide Mannschaften bis zum bitteren Ende. Aber keinem Team gelang das entscheidente Tor. Man muss beiden Mannschaften Respekt für die gezeigte Leistung zollen.

Im Elfmeterschießen hält Richter den ersten Ball der Gäste. Dann treffen Leischner, Nitschke, Jerusel, Küchenmeister. Auch die Gäste treffen danach alle Strafstöße. Dirk Mörbitz avanciert zum großen Gewinner, er verwandelt den letzten Ball sicher.

Somit steht die Mannschaft von Trainer Leischner in der 2. Runde des Kreispokals.

Am Sonntag ist Punktspielstart 12:30 Uhr in Wilsdruff. Gegner wird erneut der Hainsberger SV II sein.

ML Jens Gnannt