23. Spieltag Kreisliga 2014/15: SG Motor Wilsdruff II - SG 90 Braunsdorf 3:1 (1:0)

01.06.2015

Es ist geschafft. Wilsdruff 2 siegt in einem Derby mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten am Ende mit 3:1. Unsere Gäste spielen eine sehr gute Saison und wollten auch in Wilsdruff erfolgreich sein. Man muss fairerweise sagen, dass die Gäste diesmal ersatzgeschwächt antreten mussten. Aber in Halbzeit 1 merkte man davon nicht viel.

Von Beginn an setzten uns die Braunsdorfer mit dem Wind im Rücken unter Druck. Unsere Abwehr musste sehr viel Arbeit verrichten. Aber sie gab sich nicht viele Blößen. Natürlich kam es zu Chancen, aber da war ja auch noch Barth im Tor. Schwer hatte es der Wilsdruffer Angriff. Wir kamen ganz selten vor das Tor der Gäste. Schon nach 5 Minuten rutschte ein Freistoß der Gäste durch den gesamten Strafraum, fand aber keinen Abnehmer. Dann tauchte ein Spieler völlig frei vor dem Tor auf, verzog aber weit. Kurz darauf kam es zu einer sehr kniffligen und aus Sicht der Gäste völlig falsch bewerteten Aktion vor unserem Gehäuse. Ruben Barth klärte im Eins-gegen-Eins vor seinem Strafraum gegen einen Braunsdorfer Stürmer per Foulspiel. Der Schiedsrichter gab Freistoß und zeigte Barth die gelbe Karte, wobei die Gäste auf rote Karte spekulierten. Nun waren die Gemüter natürlich erhitzt. Man versuchte nun auch unseren Torhüter zu provozieren, was ja klar ist. Später kam es auch zu einer fast ähnlichen Aktion, aber Barth wartete diesmal lange und der Schirie entschied diesmal nicht auf Foul. In der 42. Minute begingen die Gäste einen Fehler und Dani Leischner startete einen Sololauf von fast Höhe Mittellinie. Er verwandelte sicher zur überraschenden Führung für uns.

Halbzeit 2 sah nun ein anderes Bild. Mit dem Wind im Rücken, wurden wir stärker. Jetzt gingen wir in die Offensive und die Gäste ließen kräftemäßig nach. Trotzdem war lange nichts entschieden. In der 70. Minute setzte sich Dirk Mörbitz auf der rechten Angriffsseite sehr gut durch und kam zum Abschluss. Der Torhüter parierte gut, aber den Abpraller setzte Dani Leischner ins Netz. Nun waren wir wirklich am Drücker. Platz war jetzt da und es kam zu einigen Chancen für Wilsdruff. Nach 83 Minuten erkämpfte sich Tim Zimmermann den Ball und machte mit einem schönem Sololauf das 3:0. Das war natürlich die Entscheidung. In der 90. Minute kamen die Gäste per Foulelfmeter zum 1:3. Erwähnt sollte noch werden, dass wir zur Halbzeit die Torhüter wechselten um Barth nicht der Gefahr einer Herausstellung auszusetzen. Martin Richter löste seine Aufgabe souverän. Es war eine starke kämpferische Leistung der Mannschaft. Das sollte hier ausdrücklich erwähnt werden.

Kommenden Sonntag folgt das Spiel in Kreischa. Trotz des Tabellenplatzes der Mannschaft muss dieser Gegner absolut ernst genommen werden. Denn der Tabellenplatz spiegelt nicht die Spielkultur der Mannschaft wieder.