5. Spieltag Kreisoberliga 2014/15: SV Chemie Dohna - SG Motor Wilsdruff 2:1 (1:0)

28.09.2014

Viel vorgenommen, mit leeren Händen nach Hause gefahren. So endete das Spitzenspiel für Motor Wilsdruff beim SV Chemie Dohna. Und das schlimmste für die Wilsdruffer Kicker, beide Dohnaer Treffer wurden förmlich selber aufgelegt.

In einem spannenden Spiel kommt Dohna schon in der 6. Minute zur ersten gefährlichen Aktion vor dem Wilsdruffer Kasten. Ein Angriff über die rechte Seite, Flanke in den Strafraum, doch zum Wilsdruffer Glück rutscht der Dohnaer Spieler am Ball vorbei. Aber auch Wilsdruff hatte seine Chancen. Kapitän Georg Bormann testete, nach einer Flanke von Hellwig, die Reflexe des Dohnaer Schlussmannes Oertel. Wenig später zeigte dieser wieder seine Qualität als er einen Kopfball von Clemens Krüger nach einem Morgenstern Freistoß zur Ecke klären konnte. Nach dem darauffolgenden Eckball hatte wieder Bormann die Führung auf dem Fuß, doch im Gewühl im Strafraum gelingt es nicht, den Ball über die Linie zubringen. Dann die erste mit spielentschiedende Szene der Partie. Unglücksrabe Morgenstern vertendelt den Ball, Rene Courtois De Hurbal nutzt clever diese Chance und schiebt im Alleingang den Ball an Maik Schäfer vorbei ins Tor - 1:0 für Dohna. So hatte man sich das auf Wilsdruffer Seite nicht vorgestellt. Bis zur Halbzeit passierte aber nichts mehr und so ging es mit einem 1:0 Rückstand aus Wilsdruffer Sicht in die Pause. Trainer Neumann fand mal wieder die richtigen Worte in der Kabine, änderte etwas die Aufstellung und nur 1 Minute nach Wiederanpfiff trifft Georg Bormann per Kopfball zum umjubelten 1:1 Ausgleichstreffer. Wilsdruff witterte nun seine Chance, doch Dohna hatte immer eine Antwort parat. In der 60. Minute ergab sich die nächste Großchance für Dohna, doch der Ball landete nur am Außennetz. Nur 7 Minuten später kam es dann zur spielentscheidende Szene und wieder war es ein Wilsdruffer Geschenk an die Hausherren. Maik Schäfer im Wilsdruffer Kasten kam zu weit aus seinem Tor heraus, konnte den Ball nicht klären und Martin Dienelt schob zur 2:1 Führung für Dohna ein. In der Folgezeit versuchte Wilsdruff alles um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, doch es sollte nicht mehr gelingen. Und so „patzt“ Wilsdruff mal wieder gegen einen „Großen“ der Kreisoberliga und ist nun wieder in der Rolle des Jägers, was den Wilsdruffern jedoch dem Anschein nach auch besser liegt. Es ist noch lange nichts entschieden, die Saison ist erst 5 Spieltage alt. Nun heißt es für die Mannschaft von Trainer Lutz Neumann "Mund abputzen und weiter nach vorn sehen".

Michael Wagner