Nachholer 1. Spieltag Kreisliga 2013/14: SG Motor Wilsdruff II. gegen BSG Stahl Altenberg 2 : 3 (0 : 0)

21.11.2013
Kurioser Nachholespieltag.

Am Nachholespieltag („SZ“ schreibt: „weil Wilsdruff zweimal verlegt hat …“. Aber die Altenberger waren eigenartiger weise am 1. Spieltag noch nicht bereit.) erwarteten wir den Tabellenzweiten aus Altenberg. Nachdem wir in Kreischa untergegangen sind, war heute Besserung angesagt. Man kann schon vorweg nehmen, wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert und mit etwas mehr Glück war mindestens ein Punkt möglich.

Zwischendurch erst einmal zum Kuriosum, nachdem beide Mannschaften in der ersten Halbzeit ihre Möglichkeiten hatten, das Spiel auf hohem Tempo und Niveau lief, verletzte sich der Altenberger, Rene Kadner (gute Besserung) in der 41. Minute beim Torschuss. Da der Krankenwagen gerufen werden musste, unterbrachen die Schiedsrichter das Spiel und schickten die Spieler zu einer längeren Pause in die Kabinen. Nachdem der Rettungswagen weg war, ging das Spiel mit den noch fehlenden vier Minuten der ersten Halbzeit weiter, dann wurden sofort die Seiten gewechselt und mit der 2. Halbzeit fortgesetzt. Ich habe Keinen gefunden, der so etwas schon erlebt hatte. Interessant war auch noch, wie von den Altenbergern die Schiedsrichter massiv bearbeitet worden, das Michael Schweda, nach seiner gelben Karte (21. Minute) endlich Rot bekommen muss und das auf dem Weg von den Kabinen zum Spielfeld. Unglaublich.

Die 2. Halbzeit begann dann mit einem Paukenschlag, in der 46. Minute, erzielte Stephan Leischner das 1:0 für die Wilsdruffer. Leider, der Torjubel war noch nicht richtig verklungen und die Altenberger erzielten den Ausgleich. Nun hatten unsere Jungs erst einmal den Faden verloren und die Altenberger gingen in der 60. Minute in Führung. Jetzt wurden noch einmal Kräfte abgerufen, einige Chancen nicht ausgespielt und in der 70. Minute machte Altenberg das 1:3. Doch diesmal waren es die Wilsdruffer die postwendend in der 71. Minute, durch den heutigen Mannschaftskapitän Dirk Mörbitz, den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielten. Beide Mannschaften wollten noch ein Tor erzielen, aber gute Chancen wurden auf beiden Seiten zu leichtfertig vergeben. In der 80. Minute wurde dann Michael Schweda doch noch mit Gelb / Rot vom Platz geschickt (wir erhielten noch 4 mal Gelb und die Altenberger 1 mal), obwohl er, aus unserer Sicht, den Ball gespielt hatte. Trotzdem versuchte die Mannschaft noch einmal alles, konnte sich aber nicht mehr mit dem Ausgleich belohnen.

Die Moral hat aber, gegenüber dem Spiel in Kreischa, gestimmt, obwohl Trainer Knop wieder eine neu formierte Mannschaft in das Spiel schicken musste. Einen Punkt verdient hatte sich die Mannschaft auf jeden Fall. Doch am Sonntag erwartet uns das nächste Heimspiel, es kommt die Reserve von Stahl Freital, der Tabellensechste, mit drei Punkten vor uns. Leider wird die gelb/rote Karte von Michael Schweda die Probleme mit dem geringen Spielerkader vor erneute Probleme stellen.

Norbert Frauenstein