9. Spieltag Kreisoberliga 2013/14: SG Motor Wilsdruff : Hartmannsdorfer SV 4:1 (2:1)

27.10.2013

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer am Samstag im Wilsdruffer Parkstadion. Halbzeit 1 war recht deutlich in Hartmannsdorfer Hand, Halbzeit 2 gehörte klar den Hausherren aus Wilsdruff. Bis zur 40. Minute lag das chancenplus klar bei den Gästen aus Hartmannsdorf. Nach 10 Minuten gab es gleich die erste gefährliche Tormöglichkeit als ein Gästespieler ab der Mittellinie allein auf Torwart Schäfer zuläuft, aber links am Tor vorbei schießt. In der Folgezeit versuchte Hartmannsdorf häufig mit langen Bällen zu agieren, was die Wilsdruffer Hintermannschaft oft in Verlegenheit brachte. Nach knapp einer halben Stunde wurde es erneut gefährlich vor dem Wilsdruffer Tor als eine verunglückte Flanke auf der Latte tanzt. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit wird aber der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Nach einem Foul knapp am Strafraum entschied der Unparteiische auf Freistoß für Wilsdruff. Kapitän Leischner tritt an und trifft durch die Mauer mit einem wuchtigen Schuss zur glücklichen 1:0 Führung für Wilsdruff. Praktisch im Gegenzug gelingt jedoch sofort der Ausgleichstreffer für Hartmannsdorf durch Fröbel nach einer Flanke von der linken Seite. Doch das sollte es in der 1. Halbzeit noch nicht gewesen sein. Mit dem Halbzeitpfiff zeigt Wilsdruff den 1. richtigen Angriff Richtung Hartmannsdorfer Tor und wird durch ein Tor von Morgenstern, nach Flanke von Schucknecht, mit der glücklichen 2:1 Halbzeitführung belohnt.

In der Halbzeitpause fand Trainer Neumann wohl die passenden Worte, denn die 2. Halbzeit war klar und überlegen in Wilsdruffer Hand. Mit einer Doppelchance durch Leischner und Bormann ging die 2. Hälfte los. Schucknecht forderte wenig später mit einem straffen Schuß Torwart Schuster im Gästetor, doch noch ohne Erfolg. Seinen 2. Treffer hingegen erzielte wenig später Morgenstern, der einen Freistoß nutzte um das Wilsdruffer Torekonto auf 3:1 zu erhöhen. Chancen für Hartmannsdorf lies Wilsdruff nicht mehr zu. Torwart Schuster musste sogar noch einmal hinter sich greifen und den Ball nach einem Schuß von Schucknecht aus dem Tor holen - 4:1 für Wilsdruff. Hartmannsdorfs einzige richtige Chance auf Ergebniskosmetik in Halbzeit 2 gab es durch einen Elfmeter den Keeper Schäfer aber mustergültig parierte. Wilsdruff hätte durch Diener das Ergebnis noch höher schrauben können, doch es blieb am Ende beim, durch die Leistungsteigerung in der 2. Halbzeit verdienten 4:1 Erfolg für Wilsdruff. Man ist gerüstet für das Pokalspiel und die mögliche Revanche am Donnerstag gegen Chemie Dohna.

Michael Wagner