8. Spieltag Kreisoberliga 2013/14: SV Chemie Dohna – SG Motor Wilsdruff 3:1 (1:1)

21.10.2013

Dieser Spieltag war der personell schwierigste in dieser Saison. Sowohl die 1. als auch die 2. Männermannschaft spielten zeitgleich auswärts. Durch krankheits-, urlaubs- und arbeitsbedingte Ausfälle fehlten in beiden Mannschaften sehr viele Spieler. Für beide Teams wurden dank Langzeittelefonate der Organisatoren am Ende je 12 Spieler „gefunden".

Die 11 Spieler der 1. Männer gestalteten das Spiel gegen Dohna lange offen. Nach einer Unaufmersamkeit bei einer Ecke kam Dohnas Top-Stürmer Dienelt zum Kopfball, den M.Schäfer zwar abwehren konnte. Gegen den Nachschuß war er dann allerdings machtlos - 1:0 für Dohna. Wilsdruff spielte weiter gut mit und war nach Freistößen immer gefährlich. So nutzte J. Diener einen gut geschlagenen Freistoß von R. Lindemann zum schnellen Ausgleich in der 28. Minute. Bis zur Halbzeit war es ein offenes Spiel. Wilsdruff nahm sich für die 2. Halbzeit vor, den Gegner weiter mit viel Laufarbeit unter Druck zu setzten. Aber in der 53. Minute unterlief Torwart Schäfer ein Fehler, den Dienelt zur 2:1 Führung nutzte. Nun musste Wilsdruff offensiver spielen und bot natürlich den Dohnaern Konterchancen. Bis zur 85. Minute konnte man auf einen Punkt hoffen. Dann spielte Dohna einen Konter sehr gut aus und Dienelt lief allein auf M. Schäfer zu und holte im Eins-gegen-eins clever einen berechtigten Elfmeter heraus. Diesen konnte Schäfer zwar zunächst parieren, doch der Nachschuß besiegelte die am Ende verdiente Niederlage.

Vielen Dank an R. Smolka und H. Mende aus der 2. Mannschaft, die mit viel Einsatz und Willen mitgewirkt haben. Am 31.10.2013 kommt es zur Revanche im heimischen Parkstadion. Dann stehen sich die beiden Mannschaften im Achtelfinale des Kreispokals gegenüber. Anstoß ist hier 13.30 Uhr.

Den entsprechenden Spielbericht vom SV Chemie Dohna gibt es hier!