6. Spieltag Kreisoberliga 2013/14: Dorfhainer SV - SG Motor Wilsdruff 1:0 (0:0)

29.09.2013

Wilsdruff verliert das Spitzenspiel in Dorfhain völlig unnötig mit 1:0. Trainer Neumann musste seine Mannschaft wieder einmal umstellen und konnte wie so oft nicht aus dem Vollen schöpfen. Doch das Team, was auf dem Platz stand machte ein sehr gutes Spiel und forderte ein ums andere mal den Spitzenreiter in der 1. Halbzeit heraus.

Schlecht begann es für Wilsdruff als Auerbach schon nach 5 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Für ihn kam nach längerer Abwesenheit und mit Trainingsrückstand H. Jünger ins Spiel. Dorfhain bekam die erste richtige Torchance im Spiel als eine Flanke von der rechten Seite immer länger wurde und Torwart Schäfer den Ball über die Latte lenken musste. Doch dann gehörte die 1. Halbzeit überwiegend der Wilsdruffer Mannschaft. Ein Morgenstern Freistoß sorgte das erste mal für Gefahr vorm Dorfhainer Kasten. Wenig später ein Eckball von Morgenstern, den Bormann nicht richtig verwerten konnte. Kurz darauf schoss Diener knapp rechts am Tor vorbei und wenig später klärte Torwart Hebert nach eine Lindemann Freistoß einen klasse Wilsdruffer Kopfball. Der Nachschuß ging dann über den Kasten. Kurz vor der Pause kam Dorfhain nochmal gefährlich vor das Wilsdruffer Tor, doch es blieb beim 0:0 zur Pause.

In der 2. Halbzeit legte Dorfhain einen Zahn zu. Aber Wilsdruff hatte die erste Chance nach einem Küchenmeister Zuspiel auf Diener. Dieser schoss den Ball über das Tor. Dann kam die spielentscheidende Szene: Dorfhain erzielt das 1:0, aus schwer abseitsverdächtiger Position, doch der Schiedsrichterassistent lässt die Fahne zum Wilsdruffer Erstaunen unten und so zählte der Treffer.

Wilsdruff gab aber nicht auf und Diener forderte Hebert im Dorfhainer Tor in der 60. Minute zu einer Glanzparade heraus. Sein Schuss von der linken Seite hätte sonst oben rechts im Tor eingeschlagen. 4 Minuten später ergab sich die nächste Wilsdruffer Chance, die den Ausgleich zur Folge haben musste, doch auch dieser Ball ging am Tor vorbei. So blieb es am Ende beim knappen 1:0 für Dorfhain. Bei den Gastgebern war die Freude natürlich riesig, was auch den Respekt vor der Wilsdruffer Mannschaft erkennen ließ.

Michael Wagner