14.09.2013

Ersatzgeschwächte Wilsdruffer kassieren unglücklich ihre erste Saisonniederlage.

Ohne 8 Stammkräfte traten die Wilsdruffer bei der 2. Mannschaft von Pirna-Copitz an. Von Beginn an waren die Gäste leicht überlegen: es wurde viel mit langen Bällen und über die Außenbahnen nach vorn gespielt. In der Anfangsphase ergaben sich jedoch zunächst noch keine zwingenden Chancen.

In der 14. Minute wurde Schucknecht beim Dribbling im Mittelfeld unfair von den Beinen geholt. Hartmann schlug den daraus resultierenden Freistoß aus 40 Metern auf den 2. Pfosten. Der als Flanke geplante Ball wurde immer länger und segelte über den falsch positionierten VFL-Torwart ins Tor. 0:1 Führung für Wilsdruff.

Im Anschluss drückten die Copitzer bei einer Eckballserie von 6 Eckbällen auf den Ausgleich. Doch echte Gefahr entstand dabei nicht.

Etwas besser machten es die Gäste. Ab Mitte der ersten Halbzeit erspielten sie sich gute Einschusschancen durch Diener über die linke und Schuchknecht über die rechte Seite. Jedoch treffen beide den Ball bei ihrem jeweiligen Abschluss nicht optimal, sodass Schlussmann Schiller keine Probleme hatte, die Situationen zu klären.

In der 37. Minute kamen die Copitzer nach einem Freistoß, der hoch in den Strafraum geschlagen wurde, per Kopf zum Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erspielten sich die roten aus Wilsdruff noch eine Großchance, als Schucknecht sich bis zur Grundlinie durchsetzt. Doch seine flache Hereingabe war zu ungenau für Rickert.

In Halbzeit zwei spielte sich das Geschehen zunächst überwiegend im Mittelfeld ab. Der VFL kam zu einer Chance als eine missglückte Flanke am Innenpfosten des Wilsdruffer Gehäuses landete. In den Folgeminuten wurde es etwas hektisch als zunächst zwei Copitzer im Wilsdruffer Strafraum und Anschließend ein Wilsdruffer im VFL-Strafraum zu Fall kamen. Schiedsrichter Heinz, der die Partie trotz zahlreicher Fouls und vieler Emotionen stets souverän geleitet hatte, verwehrte jedoch die geforderten Elfmeter.

In der 74. Minute schlägt Wilsdruff einen Eckball in den Sechzehner des VFL, der jedoch geklärt und als Konter nach vorn gespielt wird. In der Gästeabwehr kam es zu Abstimmungsproblemen zwischen Christoph und Leischner, sodass VFL-Stürmer Russig frei vor Barth zum Abschluss kam. Der Torhüter hatte gegen Russigs Beinschuss keine Abwehrchance. Die Gastgeber hatten die Partie gedreht.

Im Anschluss kamen die Wilsdruffer noch zu einer aussichtsreichen Torgelegenheit als Diener aus 14 Metern abzieht und Tormann Schiller den Ball nur zentral vor die Füße von Schucknecht abwehren kann. Dieser spitzelt den Ball im Grätschen jedoch knapp am Tor vorbei.

In der Schlussphase fehlten den Wilsdruffer die Mittel zu einer Schlussoffensive, sodass am Ende ein 2:1 für den VFL Pirna-Copitz II stand. Abhängig von den Sonntagsergebnissen der anderen Teams wird das Ergebnis die Wilsdruffer erstmal richtung Tabellenmittelfeld abrutschen lassen. Die Copitzer klettern für heute zumindest erst einmal auf Rang 7.

Bild zur Meldung: 4. Spieltag Kreisoberliga 2013/14: VFL Pirna-Copitz II - SG Motor Wilsdruff 2:1 (1:1)