Handball Kreisliga Elbe/Röder,  C-Jugend weiblich - Pokalfinale

03.06.2012 HSG Freital/Wilsdruff  - Radebeuler HV

Halbzeit: 12:8

Das Double geschafft!!!

Am Sonntag, den 03.06.2012 fand nun endlich das lang erwartete Pokalfinale zwischen der HSG und dem Radebeuler HV statt. Nachdem wegen Verhinderung der Radebeuler Mädels das Spiel leider nicht wie geplant in die Saisonabschlussfeier am 2.6.12 eingepasst werden konnte, einigten wir uns mit unserem Final-Gegner auf diesen Termin. Schließlich wollten wir sportlich fair antreten und nicht kampflos als Pokalsieger gefeiert werden. Dass wir am Ende dann auch so als Gewinner vom Parkett gehen sollten, hatte nach dem letzten Punktspiel  in Radebeul keiner zu träumen gewagt.

Alle hatten noch die letzte Begegnung vom April im Kopf, als uns der RHV verdient, wenn auch knapp, geschlagen hatte.

Wir wollten von Beginn an den Wirkungskreis der starken Melanie Nagel einschränken und betrauten Caro mit dieser Aufgabe. Sie hat das toll gemeistert, denn Die Nr. 7 im Radebeuler Trikot kam diesmal nicht so recht zur Entfaltung.

Nici agierte ebenfalls leicht vorgezogen und so fiel es unseren Gästen schwer ihr Spiel aufzubauen. Zu Einzelaktionen gezwungen, kam in den ersten Angriffen für sie nichts Zählbares heraus.

Aber auch unsere Angriffe waren nicht gleich von Erfolg gekrönt. Doch Caro ließ das Publikum in der Wilsdruffer Saubachtalhalle mit einem verwandelten Siebenmeter zum 1:0 jubeln. Nun entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Johanna traf aus dem Rückraum, Nici zwei mal per Konter. Aber auch der RHV suchte nun energischer den Torabschluss. In der 13. Minute stand es 5:5 und man spürte die Brisanz eines Pokal-Finales. Nach einigen gelungenen Spielzügen trafen Caro, Theresa und Alex zur 3-Tore-Führung (8:5, 16. Min.) Unsere Abwehr kämpfte nun verbissen um den Ball.  Ganz auszuschalten waren natürlich die körperlich überlegenen Rückraumspieler des RHV nicht, kamen sie doch häufig mit viel Druck  und Schwung und stießen auf die Naht-stellen unserer Abwehr. Nina,Theresa, Alex und Vali ackerten in der Nahwurfzone und verhinderten so manchen Durchbruch zum Kreis. In der 20. Minute (9:7) verschaffte das HSG-Trainergespann mit der Auszeit den Spielerinnen eine Verschnaufpause, denn die offensive Deckungsformation kostete sehr viel Kraft. Die bisher vorgenommenen Wechsel brachten keinen Abbruch im Spiel, im Gegenteil, alle eingesetzten Mädels fassten beherzt im Deckungsverband zu und dies führte immer wieder zu Ballgewinnen. Über die Stationen 10:7, 11:7 und 12:7 durch Nina, Nici und Alex, steuerten wir trotz zwei verworfener Siebenmeter auf eine Pausenführung hin.

Beim Stande von 12:8 ging es in die Kabinen. Die Führung sollte natürlich kein Anlass zur Vorfreude sein, war man ja beim einzig verlorenen Spiel der Saison auch mit einer Führung in die Pause gegangen, gegen eben diesen Radebeuler HV. Diesmal gab es allerdings keinen Grund zur Kritik, stattdessen hieß es: „Weiter so, heute könnt ihr es schaffen!“ Und man hatte auch ein gutes Gefühl, wenn man in die Gesichter der Spielerinnen sah.

Im Angriff leicht umpositioniert, konnten vor heimischen Publikum zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich drei Treffer in Folge erzielt werden. Egal ob von außen, aus dem Rückraum oder per Konter. Im Nu stand es 15:8. Aus einer starken Abwehr heraus, gestützt auf eine tolle Torwartleistung von Sassi, holten sich die Mädels ihr Selbstvertrauen für die Angriffe. Während die Gäste nicht mehr viel entgegen zu setzen hatten, führte Caro klug Regie und Johanna, Nici und Alex trafen nach Belieben. Die tapfer kämpfenden Radebeuler Mädels betrieben mit so manch sehenswertem Treffer noch Ergebniskosmetik. Zehn Minuten vor Spielende (40. Min.) lagen wir aber bereits mit 11 Toren in Führung (24:13) Mit diesem Vorsprung im Rücken, wechselten wir nun munter durch und hatten Gelegenheit, Einiges auszuprobieren. Auch Nele, Flori und Jessi fügten sich nahtlos ein und es fielen weiter Tore auf beiden Seiten. Die Stimmung auf den Rängen und der Wechselbank war super. Als dann noch Laura ihr erstes Saisontor von rechts außen erzielte, wurde es noch lauter, weil sich alle mit ihr freuten. Den Schlusspunkt setzte Nici in den letzten Sekunden zum 31: 20. Als dann die Schlusssirene ertönte, fielen sich die HSG -Mädels und ihre Trainerinnen in die Arme und und es purzelten jede Menge Freudentränen. Das Double war geschafft, wir sind nun auch Pokalsieger!

In der Saubachtalhalle erlebte man Emotionen pur. Die Lautsprecher tönten „we are the champions..“, stehende Ovationen der Fans, Siegestaumel, bewusst werden über das Erreichte in dieser tollen Saison, Abschiedsschmerz (Caro kann leider nächstes Jahr nicht mehr C spielen), das alles ist kaum zu beschreiben.

Unter dem Beifall unserer tollen Fans überreichten der Staffelleiter der Kreisliga Elbe/Röder, Sportfreund Kitsch, und der Wilsdruffer Bürgermeiser Herr Rother den Pokal.

Von da an wurde bei Kuchen, Eis und Kindersekt gefeiert.

Mädels, wir haben eine tolle Saison gespielt und sind nun auch verdient Pokalsieger! Von diesem Erfolg werden wir noch lange zehren.. Freuen wir uns auf die kommende Zeit miteinander. Wir Trainerinnen sind stolz auf euch!

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Unterstützern, den Vereinen HSV Freital 04 und SG Motor Wilsdruff, den vielen Helfern, die einen reibungslosen Spielbetrieb und auch eine tolle Saisonabschlussfeier ermöglicht haben und natürlich bei den Eltern und Fans - Ihr seid die Besten!

Den Pokalsieg für die HSG holten: Saskia Krause (Tor), Nicole Horn (8), Nina Funk (1), Theresa Zaunick (2) , Alexandra Horn (6), Laura Scholz (1), Carolin Golenia (6/4), Johanna Löser (7), Valerie Wirthgen, Nele Prinz, Jessica Böhm, Florentine Linke, Grit Golenia und Ute Köhler (Trainerinnen)

Pokalsieg wJC Raupe

Pokalsieg wJC1 Pokal