15. Spieltag Kreisliga Saison 2016/17: SG Motor Wilsdruff II - Liebstädter SV 3:1 (1:0)

05.03.2017

Wilsdruff 2 startet mt einem Sieg in die Rückrunde, und verschafft sich ein wenig Luft im Abstiegskampf. Auch wenn es nicht immer glatt lief, war es am Ende ein nicht unverdienter Sieg für uns. Es ist immer schwer nach einer Vorbereitung den eigenen Stand einschätzen zu können.

Gleich am Anfang des Spiels spielen wir einen Rückpass, in den ein Gegenspieler läuft. Zum Glück wird der Spieler zu weit abgedrängt und trifft das Tor nicht. Gefährlich wird es bei uns, wenn wir über die linke Seite angreifen. Auf der spielt Rückkehrer Sten Jänsch. Die erste kleine Chance haben wir durch St. Leischner. Seine Flanke wird abgefälscht und landet auf der Lattenoberkante. Dann scheitern die Gäste mit einem Fernschuss knapp. Dann geht Jänsch das erste Mal links durch. Seine Flanke wird von einem Abwehrspieler in der Mitte abgewehrt. Dann bekommen die Gäste Freistoß. Der lange Ball scheint ins Aus zu gehen, aber der Stürmer und Torhüter Richter prallen zusammen und es ertönt der Elfmeterpfiff. Der Schuss landet an der Latte. Praktisch im Gegenzug geht Jänsch wieder links durch und schiebt den Ball zum 1:0 ein. Einen Eckball verlängert Nitschke mit dem Kopf und Jänsch nimmt den Ball direkt. Aber drüber. Die Gäste fahren einen gefährlichen Konter. Zschoke kann gerade so klären. Einen Einwurf von Lau verlängert Nitschke. Aber der Ball geht knapp daneben. Martin Richter muss eine Aktion der Gäste klären. Es geht hin und her. Die Gäste haben noch eine Riesenchance, aber der Ball geht daneben. Zur Halbzeit war das 1:0 glücklich.

Die 2. Hälfte beginnen wir besser und zielstrebiger. Kurz nach der Halbzeit bekommen wir einen Eckball. Leischner spielt flach nach innen und Kapitän Nitschke rutscht in den Ball. 2:0. Das gab natürlich Sicherheit. Die Gäste werden offensiver und lockern ihre Abwehr. Das gibt natürlich Platz für uns. Kurz nach dem Tor schlägt Torhüter Richter einen Abschlag nach vorn. Nitschke verlängert mit dem Kopf und Jensch ist alleine durch. Er macht es ganz sicher und es steht 3:0. Aber das Spiel ist noch nicht durch. Die Gäste haben wieder eine Chance. Doch der Schuss geht drüber. Stephan Leischner geht alleine auf den Torhüter zu, aber gehalten. Einen Freistoß der Gäste hält Richter gut. Wir spielen jetzt zu passiv. Zum Glück gelingt den Gästen kein Tor. Einen Schuss von Görnitz kann der Keeper halten. Die größte Chance hat dann noch mal St. Leischner. Mörbitz spielt sich rechts durch. Er geht auf die Grundlinie und flankt schön Richtung 11-Meterpunkt. Leischner nimmt den Ball direkt, aber er geht drüber. Aber auch Richter muß noch 2 mal klären. In der 90. Minute spielen die Gäste einen langen Ball und vollenden in der Spitze zum 1:3. Danach ist Schluss.

Wichtige Punkte für uns. Nächste Woche folgt der Nachholer in Saupsdorf.