5. Spieltag Kreisliga 2015/16: SG Motor Wilsdruff II - Wacker Mohorn 3:1 (3:0)

28.09.2015

Der SG Motor Wilsdruff 2 gelingt im Derby gegen Wacker Mohorn ein sehr wichtiger 3:1 Sieg.

Ersteinmal kommen aber die Gäste - als Spitzenreiter angereist - besser in das Spiel. Bereits kurz nach Spielbeginn haben die Gäste nach einer Ecke eine gute Kopfballchance. Der Ball geht aber knapp neben das Tor. Man merkte aber schon, dass die Offensive der Mohorner nicht zu unterschätzen ist. Dann muss Richter im Tor 2x mit starken Paraden Fernschüsse der Gäste entschärfen. Danach, es waren rund 15 Minuten gespielt, wurden auch wir stärker in der Offensive. Immer wieder angetrieben vom Kapitän Nitschke fanden wir immer besser in das Spiel. Schweda hat mit einem Freistoß eine gute Chance, die der Gästetorhüter aber gut hält. Nach rund 25 Minuten bekommen wir eine Ecke. Kapitän Nitschke köpft die Ecke zum 1:0 ein. Und jetzt waren die Gäste verunsichert. Man merkte ihnen bei Standards eine gewisse Unruhe an. Allerdings blieben die Mohorner nach vorn weiter gefährlich. So hatten wir etwas Glück bei einem Freistoß, dass der Schirie auf Torhüterbehinderung entschied. War aber auch vertretbar. Kurz nach dieser Situation gab es wieder Ecke für uns. Und diesmal bekommt Hensel den Ball auf den Fuß und legt zum 2:0 nach. Jetzt war Mohorn erst mal völlig von der Rolle. Und wir legen sofort nach. Dettloff bedient Leischner mit einem sehr schönen Seitenwechsel, dieser ist völlig allein gelassen und macht das 3:0. So geht es auch in die Pause.

Nach einer lauten Pausenpredigt bei den Gästen kommen diese natürlich mit Offensivdrang aus der Kabine. Dies war uns natürlich auch klar. Man muss aber sagen, dass unsere Defensive einen richtig guten Job gemacht hat. Mohorn kam zu nicht vielen klaren Chancen vor unserem Gehäuse, wenngleich wir oft unter Druck standen. Eigentlich wollten wir die Gäste weiter vom Tor abhalten, aber dies gelang uns am Anfang nur schwer. Erst nach 20 Minuten wurden wir dann wieder besser. Das Spiel lief nun auch in ruhigerem Fahrwasser. Aber für ein Derby war es total normal, was auf dem Platz passierte. Emotionen gehören nun mal dazu, aber sie müssen immer im Rahmen bleiben. Eigentlich brauche ich nicht so viel zum Spiel zu schreiben in Halbzeit 2. Das Eigentor von Hensel störte uns wenig, da es bereits in der Nachspielzeit fiel.

Ein gelungener Nachmittag. Nun gilt es am Sonntag in Kreischa nachzulegen.