5. Spieltag Landesklasse Saison 2015/16: SG Motor Wilsdruff - SV Germania Mittweida 1:3 (0:1)

20.09.2015

Eigentlich kam es wie erwartet. Eine verunsicherte Wilsdruffer Mannschaft trifft auf den Tabellenzweiten und nach 90 Minuten heißt es 1:3. Doch die letzten 10 Minuten der Partie geben Wilsdruff Hoffnung, denn man lebt noch und kann spielerisch in der Liga eigentlich mithalten.

Wilsdruff muss schon früh einem Rückstand hinterherlaufen. Bereits nach 11 Minunten zappelt der Ball nach einem Kopfball im Wilsdruffer Netz. Das spielte den Gästen im Parkstadion natürlich in die Karten und so war auch Mittweida in der 1. HZ das klar bessere Team. Bei Maik Schäfer müssen sich die Wilsdruffer bedanken, dass Mittweida das Ergebnis nicht höher schraubte. Mehrere Glanzparaden sorgten dafür, dass es beim 0:1 blieb. Nach Freistößen war Mittweida stets gefährlich, die Kopfballhoheit war klar auf Gästeseite.

Halbzeit 2 wurde dann etwas turbulenter. Nach einem Freistoß von Morgenstern hatte Kost den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, sein Schuss streifte aber nur die Latte.

Nach einem vermeintlichen Zupfer im Strafraum sah Göldner in der 50. Minute Gelb-Rot und Mittweida bekam einen Elfmeter zugesprochen, welcher zum 0:2 verwertet wurde. Nur 6 Minuten später zappelte der Ball ein drittes Mal im Netz - Das war dann auch die Entscheidung.

Wenig später bewahrte der Pfosten Wilsdruff vor einem noch höheren Rückstand.

Dann wechselte Trainer Neumann Dettloff, Neumann und Lucius ein und letzterer leitete mit einem tollen Zuspiel den 1:3 Anschlusstreffer durch Jasinski in der 79. Minute ein. Und dieser Treffer beflügelte Wilsdruff förmlich. Die letzten 10 Minuten waren in Wilsdruffer Hand, Tore sprangen aber nicht heraus. Jedoch zeigte sich wieder, dass Wilsdruff streckenweise mithalten kann und nur das Erfolgserlebnis fehlt. Allein mal in Führung zu gehen würde dem Wilsdruffer Spiel eine andere Wendung geben. Vielleicht gelingt es ja am nächsten Spieltag in Lichtenberg.

Michael Wagner