2. Spieltag Kreisliga West 2015/16: Stahl Schmiedeberg - SG Motor Wilsdruff II 0:2 (0:2)

30.08.2015

Wir haben den erhofften Auswätssieg eingefahren. Aber es war eine zähe Angelegenheit.

Unser Spiel  war am Anfang von sehr vielen Unsicherheiten in der Abwehr geprägt. Wir ließen den Gastgebern zu viele Freiräume. Auch spielten wir meist sehr ungenau im Vorwärtsgang. So kam kein großer Spielfluss zustande. Die Gastgeber spielten oft lange Bälle in die Spitze. In der 13. Minute hatten die Gastgeber eine Riesenchance. Zwei Spieler liefen Alleine auf unseren heutigen Keeper Felix Kirsche zu und konnten diesen zum Glück nicht überwinden. Dann hatten wir eine Chance durch unseren Kapitän Rene Nitschke. Aber der Ball ging über das Tor. Rene Nitschke war es dann auch, der einen Freistoß für uns herausholte - eine aussichtsreiche Position in der Mitte des 16-Meterraum. Schweda wuchtet den Ball auf das Tor, der Torhüter kann den Ball nur abklatschen lassen und Martin Lau versenkt den Nachschuss im Tor. Das gab uns dann doch mehr Sicherheit. Aber das Spiel wurde nicht sehr viel besser. Meist trieb uns unser Kapitän Rene Nitschke nach vorn. In der 34. Minute nahm er sich den Ball und lief durch das Mittelfeld. Rund 18 Meter vor dem Tor zog er ab. Der Ball landete als Tor des Monats links oben im Angel. Kurze Zeit später fast die selbe Situation, aber diesmal hält der Schmiedeberger Torhüter. So ging es in die Pause.

Am Anfang der 2. Halbzeit hatten wir die Situation besser im Griff. Aber wir schafften es ganz selten einen vernünftigen Angriff zu fahren. Im Gegenteil. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gastgeber wieder mutiger. Reupricht musste einen Torschuss verhindern in höchster Not. Dann hielt Torhüter Kirsche einen Fernschuss der Gastgeber. Es war insgesamt ein sehr zerfahren Spiel. In der 85. Minute hatte der eingewechselte Macharashvili die Chance zum 0:3, scheiterte aber gleich zweimal. Kurz danach behielt der Schmiedeberger Schlussmann die Oberhand gegen Nitschke bei dessen Torversuch. Am Ende waren wir froh über den Schlusspfiff. Drei wichtige Punkte wurden eingefahren.

Am komemnden Samstag treffen wir in der 2. Pokalrunde auf den SV Königstein.