3. Spieltag Landesklasse Mitte 2015/16: SG Motor Wilsdruff - Blau Weiß Stahl Freital 1:6 (1:1)

30.08.2015

„Was war denn das für ein Spiel“ dachten sich sicher die Fans auf den Rängen. 1:6 hieß es nach 90 Minuten im Wilsdruffer Parkstadion. Doch Wilsdruff war keineswegs chancenlos, ganz im Gegenteil.

In Halbzeit 1 spielt Wilsdruff richtig gut mit und lässt den Ball laufen. Man erspielt sich gute Chancen, doch nutzt diese leider nicht. Jasinski hatte in der 13. und 18. Minute gute Chancen Wilsdruff in Führung zu schießen, doch blieb erfolglos.

Wilsdruffs Kapitän Georg Bormann hatte wenig später die Führung auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. Aus dieser Situation fährt Stahl Freital einen mustergültigen Konter und erzielt den 0:1 Führungstreffer durch Zimmermann. Der Spielverlauf ist somit komplett auf den Kopf gestellt.

Doch Wilsdruff zeigte sich wenig geschockt. Nach einem Lattentreffer von Jasinski nach 34 Minuten erzielt selbiger nur 2 Minuten später mit einem satten Schuss von halblinks den 1:1 Ausgleichstreffer und gleichzeitigen Pausenstand.

Gelang es Trainer Neumann in der Halbzeit meist seine Schützlinge besser aus der Kabine zu schicken, sollte es in diesem Spiel nicht so sein. Phasenweise sprichwörtlich unterirdisch präsentierte sich Wilsdruff in Halbzeit 2 und die cleveren Freitaler nutzten dies hervorragend aus.

Schon 3 Minuten nach Wiederanpfiff zappelte der Ball im Wilsdruffer Netz. Kramer erzielt das 1:2. Ab da an gelang bei der der SG Motor Wilsdruff garnichts mehr. Die Körpersprache zeugte von großer Verunsicherung. Nur die wenigen Dribblings von Jasinski kreiertern vereinzelt Offensivdruck.

Diese schwache Phase der Wilsdruffer nutzten die Gäste und erzielten durch Zimmermann (75', 82'), Mai (Elfmeter 83') und Rose (87') innerhalb von gut 10 Minuten 4 Tore zum 1:6 Endstand. Für Wilsdruff heißt es jetzt Fehler ausfindig zumachen und abzustellen. Die Saison ist noch lang genug.

Michael Wagner