Wernesgrüner Sachsenpokal 2015/16: SG Motor Wilsdruff : FV Eintracht Niesky 0:2 (0:1)

02.08.2015

Der Landesklasse-Aufsteiger SG Motor Wilsdruff scheidet in der 1. Pokalrunde gegen Eintracht Niesky aus. Der Vertreter der Landesklasse Ost gewinnt mit 0:2 im Wilsdruffer Parkstadion.

Urlaubs- und verletzungsbedingt standen Trainer Neumann nur 13 von 26 möglichen Spielern zur Verfügung und so stand eine recht defensive Wilsdruffer Mannschaft auf dem Platz.

Doch Wilsdruff versteckte sich nicht und spielte in den ersten 30 Minuten gut mit, wenngleich die Gäste die spielbestimmende Mannschaft waren. Nach einer knappen Viertelstunde hatten die Gäste die erste große Möglichkeit, doch der Ball ging links am Tor. Ein Ballverlust im Mittelfeld führte wenig später zur nächsten Chance für Niesky, doch Pokaltorhüter Ruben Barth parierte glänzend.

Die größte Wilsdruffer Chance in Halbzeit 1 hatte Max Neumann, doch sein Schuß aus 16 Metern landete nur an der Latte.

Kurz vor der Pause zappelte der Ball aber dann im Wilsdruffer Tor. Nach einer Flanke landet ein Nieskyer Kopfball noch am Pfosten, doch im Nachschuß ist Jablonski zur Stelle und erzielt die 0:1 Pausenführung.

In Halbzeit 2 stellte Wilsdruff etwas um und wurde Offensiver, was jedoch auch wieder den Gästen in die Karten spielte. Kurz nach dem Wiederanpfiff hätte es schon 0:2 stehen können, doch eine Abseitsposition verhinderte den Treffer.

Niesky war auch in Halbzeit 2 schon die bessere Mannschaft, obgleich Wilsdruff mehrere Chancen auf den Ausgleich erspielte. Beste Möglichkeiten durch Neumann und „Rückkehrer“ Samuel Kost blieben aus Wilsdruffer Sicht leider ungenutzt. Und so kam es dann wie es kommen musste, in der 88. Minute macht Kliemt den Sack für Niesky zu und erzielt den 2. Treffer für unsere Gäste. Somit verabschiedet sich Wilsdruff schon in der 1. Runde aus dem Sachsenpokal, ist aber nicht ganz unzufrieden mit der abgegebenen Leistung. Hauptziel in der Saison heißt für Wilsdruff nur Klassenerhalt in der Landesklasse Mitte.

Michael Wagner