Schrift ändern: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wilsdruffer A-Junioren" Double perfekt gemacht!!!"

22.06.2015

Double perfekt gemacht!!! – Wilsdruffer A-Junioren sichern sich mit 3:1 in einem packenden Finale nach der Kreismeisterschaft auch den Kreispokal

 

Am Sonntag, den 21.06.2015, standen sich im Stadion von Possendorf die A-Junioren-Mannschaften der SpG Pretzschendorf/Hartmannsdorf und der SG Motor Wilsdruff im Kreispokalfinale gegenüber. Die Mannschaften trafen zum Abschluss der Meisterschaft am 31. Mai in Pretzschendorf schon einmal aufeinander. Dort konnte sich unsere Mannschaft relativ souverän mit 8:1 durchsetzen. Dieses Ergebnis sollte uns aber nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, da der Pokal seine eigenen Gesetze schreibt und es wurde, wie von den Trainern prophezeit, ein enges Spiel.

Vorweg gesagt, die Zuschauer sahen ein packendes, temporeiches und dramatisches Spiel zweier, über weite Strecken gleichwertiger Mannschaften. Aber nun zum Spielverlauf. In den ersten 30 Minuten war es ein temporeiches und damit laufintesives Spiel. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher und ließen höchstens 1-2 Halbchancen zu. Unsere Mannschaft tat sich schwer beim Spielaufbau und der damit verbundenen Spielkontrolle. Spielkombinationen über mehr als 3 Stationen waren eine Seltenheit. Immer wieder mussten wir uns mit großem läuferischem Aufwand die Bälle wiederholen. Ab der 30. Spielminute legte der Gegner einen Gang zu und erarbeitete sich ein spielerisches Übergewicht. Vor allem über unsere rechte Abwehrseite inizierte  der Gegner einige vielsprechende Angriffe. Einer dieser Angriffe führte dann in der 39. Spielminute, zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten, Führung  für die SpG Pretzschendorf/Hartmannsdorf. Nach einem überflüssigen Ballverlust im Mittelfeld schaltete der Gegner schnell um und konnte sich über unsere rechte Abwehrseite bis zur Torauslinie  durchspielen. Die anschließende Hereingabe in den Fünfmeterraum verwertete ein völlig freistehender Spieler des Gegners ohne Probleme zum 0:1. Wer jetzt dachte unsere Mannschaft zeigt Nerven und geht völlig verunsichert in die Halbzeitpause, sah sich getäuscht. Mit einem sehr guten vorgetragenen Angriff kamen wir postwendend zum 1:1 Ausgleich. Ein Pass aus dem Zentrum heraus in die Tiefe hebelte die Hintermannschaft des Gegners aus und Tim (Torschützenkönig der Kreismeisterschaft) schloss aus ca. 14 Metern flach ins linke Eck ab. Das war die richtige Antwort vor der Pause. In der Pause wurde nochmals darauf eingewirkt, dass die Mannschaft verstärkt die Ballkontrolle behält, das Mittelfeldzentrum besser besetzt und die Zweikämpfe entschlossener führt. Auch wurde der Mannschaft mitgegeben, dass der Gegner dieses hohe Tempo in der zweiten Halbzeit nicht lange halten wird und wir dann über unsere gute Spielkondition zu Torchancen kommen werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legte die SpG Pretzschendorf/Hartmannsdorf nochmals vom Tempo eine Schippe drauf und kam in dieser Phase zu zwei sehr guten Torchancen. Dort hätten wir uns nicht beschweren dürfen, mit 1:2 in Rückstand zu geraten.  In dieser Phase ereignete sich ein Vorfall, der wieder einmal zeigt, dass das entzünden von bengalischem Feuer sehr gefährlich sein kann.  Hinter der Bank von der SpG Pretzschendorf/Hartmannsdorf entzündeten die Fans des Gegners bengalisches Feuer und sofort standen beide Trainerbänke sowie die Zuschauer hinter den Barrieren in einer dicken Rauchwolke.  Unverständlicherweise unterbrach der Schiedsrichter die Partie nicht. Diese sinnfreie Aktion wurde vom Trainer der SpG Pretzschendorf/Hartmannsdorf mit den richtigen Worten bedacht. Nach dem sich der Rauch verzogen hatte, drehte unsere Mannschaft langsam auf und besann sich auf ihre Stärken. Wir konnten jetzt besser unser Spiel durchbringen. In dieser Phase trat auch das ein, was die Trainer vorhersagten, dass der Gegner sein hohes Spieltempo nicht halten wird. Einige Spieler des Gegners mussten wegen Krämpfen dem hohen Tempo Tribut zollen. In diese Phase wechselten wir Tom für Falk ein und veränderten vorne unsere Offensivreihe. Tom besetzte das Sturmzentrum, Theo und Tim kamen über die Seiten und Flo agierte hinter Tom. Diese Umbesetzung brachte jetzt die erhofften Torchancen. Max, Theo und Tom ließen diese aber erstmal liegen. Dann brach die turbulente Schlussphase an. Ein nicht gegebener Foulelfmeter an Max erhitzte zuerst unsere Gemüter und dann wurde auch noch unser Rechtsverteidiger Pfitze bei einem Zweikampf ausgeknockt und blieb liegen. In dieser hektischen Schlussphase mit Unterzahl schlug die Stunde von Tom. Nach einem Pass in die Tiefe brachte Tom clever seinen Körper zwischen Ball und Abwehrspieler und spielte den Ball in der 85. Spielminute überlegt am herausstürzendem Torhüter ins lange Eck zur jetzt völlig verdienten 2:1 Führung. Der Jubel auf dem Feld und auf der Bank kannte keine Grenzen mehr. Der Gegner zeigte sich nur kurz beeindruckt und warf dann nochmal alles nach vorn. Dieses letzte Aufbäumen des Gegners brachte uns erstklassige Torchancen. Doch Tom, Flo, Max und der eingewechselte Philipp ließen diese zum Entsetzen der Trainer ungenutzt. Schließlich wurden unsere Nerven durch eine Gelb-/Rote-Karte und durch ein Eigentor des Gegners zum Endstand von 3:1 vollends beruhigt. Danach war Schluss und ich denke, dass der Pokalsieg für uns auch völlig in Ordnung geht. Ein großes Lob möchte ich auch der SpG Pretzschendorf/Hartmannsdorf aussprechen, die ein riesen Spiel machten und uns alles abverlangten.

Der Pokalsieg ist ein würdiger Abschied für unseren älteren Jahrgang Max, Paul, Tom, Perle, Flo und Pfitze, die jetzt in den Männerbereich wechseln. Für unseren jungen Jahrgang A und den älteren Jahrgang B wird eine spannende Zeit in der Landesklasse anbrechen.

Pokalsieger – Mannschaft: 1. Richard Heimrich, 2. Toni Pfitzner, 3. Conny Braune, 4. Paul Niedenzu, 5. Falk Hiller, 6. Tom Gerstenberger, 7. Max Stirl, 8. Franz Dietrich, 9. Theo Neumann, 10. Florian Dettloff, 11. Tim Wollmann, 13. Kevin Richter, 14. Tom Leier, 15. Philipp Dachsel, 16. Denis Mazurzak, 17. Toni Prihoda (Perle)

-geschlossen-

Kay Schubert