22. Spieltag Kreisoberliga 2014/15: Hainsberger SV - SG Motor Wilsdruff 0:2 (0:1)

21.05.2015

SG Motor Wilsdruff heißt der neue Tabellenführer der Kreisoberliga.

In einer intensiven Partie setzt sich die Neumann-Elf mit 0:2 beim bisherigen Spitzenreiter Hainsberger SV durch und springt folglich auf Platz 1.

Die erste Großchance im Spiel war den Hausherren gegeben, doch der von Georgi getretene Freistoß ging über das Tor von Maik Schäfer, der an diesem Tag noch mehrmals seine Klasse unter Beweis stellen sollte. Wilsdruff nahm in der Folgezeit das Zepter mehr und mehr in die Hand und brachte die Gastgeber ein ums andere mal in Schwierigkeiten. Einen Schuss von der linken Seite rettet Hainsberg auf der Linie, sonst hätte man in der 13. Minute schon 0:1 zurück gelegen. 10 Minuten später zappelte der Ball aber doch im Hainsberger Tor. Einen zu kurz abgewehrten Ball am 16er nutzt Robin Jasinski und erzielt per Direktabnahme das laut umjubelte 0:1 für seine Mannschaft.

Wenig später testet Marcus Weise die Fähigkeiten von Maik Schäfer im Wilsdruffer Tor, doch mit einer Glanzparade lenkte dieser den Schuss über die Latte. Und das sollte noch nicht die beste Parade an diesem Tag gewesen sein, denn nur wenige Minuten später parierte er einen von Georgi getretenen Handelfmeter per Fußabwehr. Vor dem Halbzeitpfiff prüfte Yves Morgenstern die Qualitäten des Hainsberger Torhüters mit einem Fernschuss aus ca. 25 Metern. Dieser kratzte den gut platzierten Schuss allerdings mit einer spektakulären Parade aus dem Winkel.

Nach der Halbzeit legte Hainsberg verständlicherweise eine Schippe drauf und agierte zunehmend aggressiver Richtung Wilsdruffer Tor. Doch das spielte nun Wilsdruff in die Karten, denn die Gäste nutzten die Räume zum Kontern.  So war es erneut Robin Jasinski, der in der 53. Minuten allein auf den Hainsberger Torwart zulief und das 0:2 für seine Mannschaft erzielte. Im Anschluss zeigte Hainsberg weiter seine individuelle Klasse, brachte sich aber durch eine gelb-rote Karte nach einer Tätlichkeit selbst in Unterzahl. Der eingewechselte Franz Hellwig hatte in der Schlussminute sogar noch das 0:3 auf dem Fuß, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am Hainsberger Torwart. So blieb es am Ende beim verdienten 0:2 Auswärtssieg für Wilsdruff, die das Titelrennen somit wieder völlig offen gestalten. Jetzt verbleiben noch 4 Spieltage - nur wer dann auf Platz 1 steht, steigt in die Landesklasse auf.

Michael Wagner