15. Spieltag Kreisliga 2014/15: FV Blau-Weiß Stahl Freital II - SG Motor Wilsdruff II 1:4 (0:2)

10.03.2015

So wie die Sonne am Sonntag, so strahlten auch wir nach unserem Auswärtsauftritt in Freital. Ganz starke Leistung Jungs. Dabei war Max Neumann mit 3 Toren der auffälligste Spieler.

Wieder ging das Spiel ohne große Abtastphase los. Da der Kunstrasen von den Ausmaßen unserem ähnelt, waren auch wieder viele Torraumaktionen zu erwarten. Und so kam es auch. Schon nach 2 Minuten gab es eine kleine Chance für uns, bei der D.Leischner der Abpraller nach einem gehaltenen Freistoß vor die Füße fiel. Aber dann kamen erst mal die Gastgeber. Jeder Einwurf war wie ein Eckball, aber die Abwehr stand ziemlich sicher. Nach 10 Minuten musste Martin Richter im Tor einen Freistoß entschärfen. 2 Miuten später wäre er allerdings machtlos gewesen. Einwurf für die Gastgeber und der Ball springt einem Spieler am Elfmeterpunkt vor die Füße. Aber zu scharf und über das Gehäuse. Dann marschierte D.Leischner allein auf den Torhüter zu - gehalten. Aber wir bekamen Einwurf. S.Reupricht wirft weit in den Strafraum und M.Neumann überwindet den Keeper in Uwe-Seeler-Manier. Er überlupft den Torhüter mit einem Kopfball. Kurz darauf fiel auch der zweite Treffer für Wilsdruff. Einwurf für die Gäste und erneut ist es M.Neumann, der den Ball zum 0:2 ins Netz. wuchtet. Nach rund einer halben Stunde bewahrte ein ums andere Mal Gästetorwart Richter sein Team  mit einer guten Parade vor einem Gegentor. Er blieb im gesamten Spiel ohne Fehl und Tadel, muss sich aber verschiedene verbale Entgleisungen anlasten lassen. Kurz vor der Pause hatte D.Mörbitz sogar noch die Möglichkeit zu einem dritten Treffer, doch er verzog knapp. So ging es mit einem 2:0 aus Gästesicht in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wollten die Gastgeber natürlich den Anschluss. Sie erhöhten den Druck und wir kamen ins Wanken. Nach 62 Minuten gab es Einwurf für die Gastgeber. Dieser wurde per Kopf aufs Tor gespielt. Richter hält zwar stark, aber bekommt den Ball nicht richtig zu fassen, sodass dieser zum Anschlusstreffer für die Gastgeber im Wilsdruffer Tor landet. Aber jetzt zeigten wir Moral. Die Gastgeber stürmten nun vehement auf unser Tor. Es wurde hektischer. Richter zeichnete sich ein ums andere mal aus. Dann gab es Freistoß für uns. Jerusel  schlägt den Ball in den 16-Meterraum. Wie bei Tor Nummer 1 überwindet erneut M.Neumann den Torwart per Kopf. 1:3. Damit waren die Wogen fast geglättet. Und nun zeigte sich auch eine neue Stärke der Mannschaft. 5 Einwechselspieler waren mit, 3 konnten nur spielen. Und ich denke, keiner der 5 Spieler wäre eine Schwächung gewesen. Mit Rene Smolka, Willie Dittrich und Robert Jeske kam absolut kein Bruch ins Spiel. Rene Smolka bediente Timm Zimmermann mustergültig, dieser ließ sich die Chance nicht entgehen. 1:4 -  Deckel drauf. Da waren rund 76 Minuten gespielt. Danach verflachte das Spiel. Mit viel Freude nahmen wir schlussendlich den Abpfiff zur Kenntnis.

Noch ein Wort zum Schiedsrichter: Das Spiel wurde geleitet von Toni Richter, einem erst 15-jährigen Schiedsrichter. Beide Seiten sprachen nach dem Spiel dem Refferee eine sehr gute Note aus. Auch dies sollte einmal erwähnt werden.

Am kommenden Wochenende ist spielfrei - für unsere Mannschaft Zeit für gutes Training und für Regeneration. Tom Jerusel, Rene Nitschke und Michael Schweda werden dadurch hoffentlich wieder fit. In 14 Tagen kommt dann der Pretzschendorfer SV. Wir sollten gewarnt sein. Wir haben ein ehrgeiziges Ziel, da können wir uns keine Blöße geben.