14. Spieltag Kreisliga 2014/15: SG Motor Wilsdruff II - SG Schmiedeberg 4:1 (4:0)

02.03.2015

Allen von uns fällt ein Stein vom Herzen. Der Rückrundenstart ist uns gelungen. Und dies wirklich verdient. Leider verletzte sich im Training Rene Nitschke, sodass wir wieder etwas umstellen mussten. Aber wir bestätigten die Leistungen der Vorbereitungsspiele.

Das Spiel auf dem Kunstrasen begann ohne große Abtastphase. Schon nach 4 Minuten hatten wir eine Minichance durch einen Freistoß von Sascha Hartmann. Nach rund 10 Minuten hatte Daniel Leischner eine Chance. Aber auch die Gäste wurden gefährlich. Erst hatten die sie ebenfalls eine Freistoßchance und kurz danach mssßte Martin Richter im Tor gegen einen freistehenden Stürmer klären. Aber wir wurden nun stärker. Gefahr brachten immer wieder die langen Einwürfe durch Sascha Hartmann. Und nach 16 Minuten nutzte Dirk Mörbitz die Unordnung nach so einem Einwurf und erzielte aus dem Gewühl heraus das 1:0. Dies machte uns noch Selbstbewusster. Der Ball lief gut in unseren Reihen und es kamen Chancen. Ein Kopfball von Tom Jerusel scheiterte knapp. Die Gäste konterten zu diesem Zeitpunkt nur noch ganz sporadisch. Und dann gelangen uns zwei wirklich schöne Tore nach echten Traumpässen. Erst bedient Tim Zimmermann Daniel Leischner und dann Clemens Kühne Sascha Hartmann. Beide verwandeln eiskalt. Es waren 28 Minuten gespielt und es stand 3:0. Die erste Halbzeit war echt ereignisreich. Wir drückten weiter auf die Offensivtube. Fast mit dem Halbzeitpfiff startete Dirk Mörbitz noch eine schöne Einzelaktion. Er nahm den Ball auf der rechten Angriffseite auf, düpierte seinen Abwehrspieler und zog in die Mitte des Tores. 4:0.

Damit war Halbzeit 1 beendet.

Ich könnte jetzt auch aufhören zu schreiben. Denn die 2 Halbzeit verlief genau andersherum. Ereignisarm. Die Gäste waren um Ergebnisskosmetik bemüht und wir verlegten uns aufs Kontern mit dem Wind im  Rücken. Sicher kamen auch noch gefährliche Situationen zu stande, aber die letzte Konzentration war weg. Der Kopf war sicher mit der Führung nicht mehr so bei der Sache. Es schlichen sich viele Nachläßigkeiten ein. Ungenaue Rückpässe, schlechte Zuspiele in die Spitze. Die Gäste versuchten Alles, kamen dann auch in der 86 Minute zum Ehrentreffer. Ja, viel Gutes gibt es zur 2. Halbzeit nicht zu schreiben. Aber das Endergebnis bleibt. 4:1 und damit 9 Punkte auf der Habenseite.

Nächsten Sonntag geht es zur Reserve von Stahl Freital. Anstoß ist dort 15:00, eine sicher sehr schwierige Aufgabe. Aber unser Selbstbewusstsein sollte da sein, um einen guten Kampf zu liefern.